Stiftung Herzensangelegenheit
Die Stiftung Herzensangelegenheit wurde mit dem Ziel gegründet, für Mensch und Tier den Alltag lebenswerter zu gestalten. Mit dem innovativem Fundraising Konzept möchte Herzensangelegenheit Menschen in Vereinen und Ehrenämtern, Zusammenkünfte und Kooperationen eine stabile finanzielle Basis und die nötige Unterstützung bereitstellen, um ihre Projekte selbstbestimmt und frei umzusetzen.
ESKOR hat dafür das Erscheinungsbild der Stiftung inklusive der Submarken erarbeitet. Aufbauend auf diesem Branding erstellten wir zudem die Webseite und weitere Kommunikationsmittel wie diverse Printprodukte und Social Media Grafiken. Der Erfolg der Stiftung Herzensangelegenheit hängt maßgeblich vom Vertrauen potenzieller Kunden ab. Diese Zielgruppe mit ökologischen und emotionalen Argumenten sowie einem professionellen Markenauftritt zu überzeugen war essenziell.
Markengestaltung
Unsere Arbeit begann mit einem gemeinsamen Markenworkshop. Wir identifizierten die Werte des Vorhabens, ergründen die Bedürfnisse und Bedenken der Zielgruppen, definierten diese und legten Rollenmuster fest. Daraus erarbeiten gemeinsam die jeweilige Positionierung mit dem Ziel, die Marke eindeutig vom Wettbewerb abzugrenzen. So entstand die Dachmarke Herzensangelegenheit mit den Zielgruppenspezifischen Submarken „Miez & Bello“ und „Fundraising durch Energie" Aus den gesammelten Attributen leiteten wir den Designprozess ein. Brand-Design ist bei uns keine Frage von Geschmack oder reine Kunst, sondern als Folge strategischer Ableitungen. Logo und Markendesign muss Zielgerichtet sein.
Durch die Farbgestaltung und die Formsprache des Herzes wird Zugehörigkeit und Verbundenheit dargestellt. Der moderne Farbverlauf steht für Kraft, Leben und Vitalität. Das Herz wurde als eine Unendlichkeitsschlaufe entwickelt und nimmt Bezug zu wiederkehrenden Spenden auf. Dazu wurde eine weiche, runde und somit positive und freundliche Typographie gewählt. Als zentrales Bildelement findet sich das Herz in den Submarken wieder. Der auf Tierheime und Tierliebhaber ausgerichtete Charakter in „Miez & Bello“ wird durch die additive Pfote konkretisiert. Die Symbolik der Marke „Fundraising durch Energie“ wird durch eine helfende Hand unterstrichen. Zudem stellen die Finger die Gemeinschaft und Zusammenhalt dar.
Farbgebung und Typografie
Farbschema Herzensangelegenheit
Keine andere Farbe wirkt stärker auf die menschliche Psyche: Rot stabilisiert positive Gefühle und und setzt körperliche Energie frei. Gleichzeitig symbolisiert sie Kreativität. Außerdem verbindet man das rote Logo mit Liebe und Herzlichkeit, passend dazu die Herzform.
Farbschema Miez und Bello
Orange ist die sinnlichste aller Farben und wirkt auf andere einladend. Kontaktfreudigkeit und Herzlichkeit werden durch die Farbe Orange im MIEZ & BELLO Logo perfekt wiedergespiegelt.
Farbschema Fundraising dur Energie
Die Farbe Grün ist der beruhigende Pol zwischen Rot und Blau. Außerdem wirkt Grün beruhigend und sicher.
Typographie
Dazu wurde eine weiche, runde und somit positive und freundliche Typographie gewählt. Der moderne Farbverlauf steht für Kraft, Leben und Vitalität.
Kommunikationsmittel - Digital
Website
Das entwickelte Designkonzept, ließ sich flexibel und praktisch auf allen Anwendungen adaptieren: Webseite, Werbekampagnen, Printprodukte bis hin zum Messestand ergeben in der Gesamterscheinung ein konsistentes Markenimage – umgesetzt in einer einheitlichen und wiedererkennbaren Designsprache.
Ziel war es eine einfache und effektive Navigation auf der Website zu ermöglichen und den Interessenten zum Registrierungsprozess zu leiten. Diese Registrierungsstrecke haben wir genau auf die Bedürfnisse des Kunden entwickelt. Der User gibt zunächst die Anzahl der Unterstützer ein. Es erfolgt eine Berechnung der möglichen Gesamteinnahmen pro Jahr für den jeweiligen Verein. Somit vermittelt der neue Internetauftritt von Herzensangelegenheit jetzt überlegen die geballte Kraft des Unternehmens und informiert souverän über ihr Foundraising Konzept.
Kommunikationsmittel - Print
Entsprechend den entwickelten Gestaltungsrichlinien der Dach- und Submarken haben wir einheitlich die Printprodukte, wie z.B. die Broschüre, Roll-Ups, Flyer und Briefpapier grafisch aufbereitet und übersichtlich gestaltet.
Die Bildsprache der Printprodukte sind ebenfalls zielgruppenspezifisch gewählt. Sie reflektieren die Werte von Herzensangelegenheit ermöglichen so eine einfach Identifikation potentieller Kunden mit dem Unternehmen.