Instagram Funktionen und ihre Einsatzmöglichkeiten
Im Moment scheint es fast so, als würde Instagram im wöchentlichen Takt ihre Funktionen zur Content Veröffentlichung erweitern. Neben den bekannten Posts und Stories, gibt es schon länger die Möglichkeit, IG TVs zu veröffentlichen. Seit kurzem gesellen sich nun auch noch Reels, Instagram Shop und Guides hinzu.
Auch wenn die Möglichkeiten zahlreich sind, sollte man als Marke bzw. Unternehmen nicht sofort aufgeben und bei den alten Mustern bleiben. Wir erklären, was hinter den Instagram Funktionen steckt, warum und wann man sie nutzen sollte und wie wir Ihnen dabei behilflich sein können.
Beitrag, Story & Story Highlight
1. Beiträge
Am längsten besteht die Funktion der Beitragserstellung. Und auch wenn es mittlerweile viele andere Wege gibt, um auf Instagram Inhalte zu veröffentlichen, darf man die lang bewährten Beiträge auf keinen Fall vernachlässigen. Beiträge geben Ihrem Instagram Profil das Aussehen und sind damit ausschlaggebend für die grundsätzliche Darstellung ihrer Marke. Beiträge sollten hierbei den Zweck erfüllen, die Corporate Identity nicht nur durch Inhalt, sondern auch durch ihre Gestaltung widerzuspiegeln.
2. Stories & Story Highlight
Instagram Stories und die Möglichkeit diese als Story Highlights hinzuzufügen sind ebenso wichtig, wie die Posterstellung. Instagram Stories können dafür genutzt werden, spontanere Beiträge zu veröffentlichen und vor allem mit den Usern zu interagieren. Sie bieten beispielsweise die Möglichkeit Umfragen zu erstellen und sind damit die direkte Interaktionsverbindung zu Ihren Followern. Stories sind nahbarer und damit emotionaler als Posts – hier kann man als Unternehmen weniger inszenierte Einblicke gewähren.
Video & Reels
3. IGTV Video
Mit einem IGTV Video bietet Instagram direkte Konkurrenz zu der Videoplattform Youtube. Diese Funktion eignet sich besonders, um länger visuelle Nachrichten zu überbringen. Beliebt ist es auch, um ein zuvor veröffentlichtes Live Video längerfristig auf dem Profil bestehen zu lassen. Dadurch eignen sich die IGTV Videos besonders für Erklärungen, Q&As oder ähnliches, in denen Personen direkt in die Kamera sprechen.
4. Reel
Mit den Reels kam ein weiteres Video Format von Instagram auf den Markt. Reels lassen sich jedoch viel eher mit Anbietern wie Tiktok oder Snapchat vergleichen. Reels sind auf 15 (bzw. im längeren Format 30) Sekunden beschränkt. Zur Zeit werden sie insbesondere dafür eingesetzt, kreativ geschnittene Kurzfilme zu präsentieren.
Reels, im Gegensatz zu Stories oder IGTV, sind eher nicht spontan umsetzbar. Sie zu nutzen, kann jedoch für jedes Unternehmen ein Gewinn sein, denn man kann stark davon ausgehen, dass Instagram selbst sich durch unterstützende Reichweiten auf neue Formate, wie Reels, fokussiert. Inhaltlich eignen sich Reels für informative, über humorvolle bis hin zu gedankenanregender Kommunikation.
Shop & Guide
5. Shop
Auch wenn dieses Feature noch für viel Kritik sorgt, ist der Instagram Shop die Möglichkeit, um als kleineres Unternehmen seine Produkte anzubieten. Durch die neue Platzierung im Instagram Layout wird klar, die Social Media Plattform lenkt ihren Fokus auch auf den Vertrieb von Produkten. Der Kauf über die Plattform spart Benutzern den weiteren Schritt in den Browser und bietet somit Marken eine gute Möglichkeit, ihre Produkte direkt mit dem Instagram Profil zu verknüpfen. Eine solche Einbindung eignet sich zum jetzigen Zeitpunkt nur bei physischen Produkten.
6. Guide
Die neueste Instagram Funktion: der Guide. Hierdurch besteht die Möglichkeit, Blogpost ähnliche Beiträge zu verfassen oder seine eigenen Beiträge unter verschiedenen Unterthemen zu beleuchten. Dieser neuste Weg zur Inhaltserstellung auf Instagram dient vor allem Marken und Unternehmen, die ihre Kommunikation durch längere Texte unterstützen möchten. Während viele andere Instagram Funktion das Visuelle in den Mittelgrund rücken, ermöglichen Guides Ansprache der Community mit Texten.
Wie treffen Sie die richtige Strategie?
Jede Instagram Funktion beinhaltet individuelle Charakteristika, die für unterschiedliche Zwecke in der Markenkommunikation genutzt werden sollten. Interaktionsmöglichkeit, Umfang (Länge bzw. Format) und zu übermittelnde Botschaft sind hierbei ausschlaggebend. Eine umfassende und wichtige Darstellung in den sozialen Medien beinhaltet heutzutage insbesondere die richtige Auswahl und das Einsetzen von diesen Features.
Wir helfen Ihnen mit unserer Expertise gerne bei der Identifikation und Umsetzung weiter.