Community Branding EC Kassel Huskies
Der Traditionsclub EC Kassel Huskies ist mit seinen Fans generationsübergreifend verbunden. Wir arbeiteten mit dem Verein seit 2010 zusammen und übertrugen für ihn diese Fanbindung ins digitale Zeitalter.
Neues Trikotdesign, neue Internetplattform, neue crossmediale Kommunikation und eine Erfolgsstory: Die Huskies freuen sich über 30 % mehr Besucher auf ihrer Website und 20 000 Likes auf Facebook – und wir freuen uns über die Nominierung beim Red Dot Design Award in der Kategorie Communication Design.
Klick auf Gemeinschaftsgefühl
Der neue Claim „Wir sind Kassel – Wir sind Huskies“ stärkt die Identifizierung mit Marke und Region und spiegelt den Schnittpunkt zwischen Markenkern und Zielgruppe. Dieses emotionale Kapital der Huskies haben wir auf der neu gestalteten Website weiter ausgebaut: Die Website funktioniert als Informationsplattform und bringt das Gemeinschaftsgefühl der Fanbasis zum User. Eine intuitive Benutzerführung auf allen Endgeräten mit einer reduzierten grafischen Oberfläche erleichtert die Nutzung – zu Hause am PC und in der Kasseler Eissporthalle am Smartphone oder Tablet.
Ansprechender, relevanter Content vermittelt die neue Brand Identity und hält die Fans über Kampagnen auf Facebook mit ihrer Mannschaft auch außerhalb der Spiele in Kontakt. Der Sponsorenbereich der Website und eine hochwertige Sponsorenbroschüre sprechen potentielle Werbepartner an. Der Erfolg ist ein Hattrick: 30 % mehr Seitenaufrufe und 1,5 Millionen Nutzer, 20 000 Likes auf Facebook.
Das Trikot als tragbare Identität des Vereins
Das Vereinswappen und die Kasseler Wahrzeichen (Weltkulturerbe Herkules und Kunst der documenta „Man walking to the sky“ von Jonathan Borofsky) bilden ein eindrucksvolles Camouflage-artiges Muster. Seit Jahren stehen Spieler und Fans dafür niemals aufzugeben und sich gegenseitig zu unterstützen. Der unbändige Siegeswillen und Entschlossenheit werden von den leuchtenden Augen des Huskies symbolisiert.
Corporate Design feature „Fans“ Der Mythos des Vereins ist geprägt von der einzigartigen Loyalität der Fans. Die Fans, die Ihre Mannschaft vom Heuboden, der Tribüne der treuesten Fans mit Fahnen und Wunderkerzen nach vorne singen, sind zentraler Bestandteil des Corporate Design und der Identität. Der Claim „Wir sind Kassel“ symbolisiert die Gemeinschaft und die Verbindung zur Region. Corporate Design feature “Region““Herkules“ & “Man walking to the sky“ & Stadtwappen. Die Kasseler Wahrzeichen spiegeln sich im Corporate Design wider. Der Herkules als Weltkulturerbe, „Man walking to the sky“ von Jonathan Borofsky als Kunst der documenta und das Stadtwappen stellen den regionalen und kulturellen Bezug her.